Sektion Passau - Ortsgruppe Freyung

Grandiose Aussichtstour im Mangfallgebirge

DAV-Ortsgruppe Freyung überschreitet Trainsjoch

Bei Tagesanbruch, bereits noch vor den ersten Sonnenstrahlen, machte sich eine 6-köpfige Abordnung der DAV-Ortsgruppe Freyung auf, um eine Überschreitung des Trainsjoch vorzunehmen.

Nach Ankunft am Parkplatz „Mariandlalm“ und kurzer Wegbeschreibung wurde diese in Angriff genommen. Die Tour führte über Forst-/Sandstraßen, Wald- und Wiesenwegen zunächst zur Jausenstation Trainsalm, wo nach ca. 2,5 Stunden und 7 km, vor dem letzten, steilen Anstieg zum Gipfel, ein erster, längerer Halt eingelegt wurde.

Nach insgesamt 4 ¼ Stunden konnte der letzte, anstrengende Teil zum Gipfel zurückgelegt werden, welcher sonnen- und temperaturbedingt besonders schlauchte. Nach Genuss der Aussicht auf die umliegenden (Brünnstein, Gr. Traithen, Sonnwendjoch, Wilder Kaiser usw.) und entfernten, teils schneebedeckten Berge im Süden (Großklockner, Großvenediger, Zillertaler Alpen, Kitzbühler Horn, etc.) sowie ins „Flachland“, bis in die Niederbayerische Heimat, wurde das obligatorische Gipfelfoto gemacht.

Der Abstieg erfolgte über teils noch steilere, gerade Passagen als im Aufstieg hinab zur Mariandlalm, wo in ausgiebiger Einkehr neben Kalt- und Heißgetränken der berüchtigte hausgemachte Kaiserschmarrn und Kaspressknödel verspeist wurden. Anschließend erfolgte die unaufgeregte Rückkehr zum Parkplatz sowie die Heimreise.
Die Tour war -wie erwartet- aufgrund des sonnigen Wetters und der Temperaturen bis 28°C besonders anstrengend. Aufgrund der Gipfeleindrücke sowie der homogenen Gruppe jedoch jede Schweißtropfe wert.

Die Tour mit rund 13 km und ca. 870 hm wurde in einer Gesamtzeit von etwa 6 ¼ Stunden absolviert.

Bericht: Günter Schönberger
Fotos:  Ortsgruppe