Tourenleiterbesprechung der DAV Ortsgruppe Freyung

12 Tourenleiter, incl. der Anwärter besprechen das neue Programm für 2022

Im Vereinslokal Brodinger in Freyung trafen sich die Tourenleiter der Ortsgruppe Freyung nach der eineinhalbjährigen Corona- Pause, um die aktuelle Situation zu besprechen und vor allem die Vorbereitungen für das neue Jahr 2022 und damit die geplanten Touren und Vorträge gemeinschaftlich festzulegen.

Die 8 Tourenleiter der Ortsgruppe mit den 4 Anwärtern zum Wanderführer des Alpenvereins wurden vom 1. Vorsitzenden Josef Schwaiberger begrüßt. Besonders begrüßt wurde in der Runde auch der ehemalige Vorsitzende und ehem. Wanderleiter Max Pauli, der als Ehrengast mit seiner großen Erfahrung natürlich in dieser Gemeinschaft nicht fehlen durfte.

Als 1. Programmpunkt wurden die neue Wanderleiterin Sonja Weigerstorfer und der neue Bergwanderleiter „Trainer C“ Tobias Moser zu ihren bestandenen Ausbildungen beglückwünscht und ihnen ein Präsent in Form eines kleines „Gipfelbuches“ überreicht.

Nach einer Vorstandsentscheidung vom Juni 2021 wird die Ortsgruppe alle Ausbildungen sowohl finanziell als auch materiell nach Kräften unterstützen.

Der Vorsitzende machte in seiner Ansprache für alle Tourenleiter und besonders für die „Anwärter“ die wichtigen Punkte bei einer „Führungstour“ nochmals deutlich: „Die Wanderleiter müssen stets das Wohlbefinden aller Teilnehmer im Auge haben.“ Desweiteren wurden von ihm Zeitmanagement, Alternativ- und Ausweichstrecken, das Wettergeschehen speziell im Hochgebirge und das event. notwendige Durchsetzungsvermögen angesprochen.

Anschließend hatten die neue Wanderführerin und der neue Bergwanderführer Gelegenheit, über ihre Ausbildung in Sachrang bzw. in Stubaital zu berichten.

Im nächsten Programmpunkt gab der Vorsitzende das Wort an Dr. Lothar Schäfer, der als Mediziner über das Thema Medizin, Training und Sicherheit ausführlich berichtete. In seinen Ausführungen legte er großen Wert auf eine kontinuierliche medizinische Fortbildung der Tourenleiter.

2022 steht vor der Türe. Hier ist es notwendig, die neu geplanten Touren in Art und Umfang abzustecken, bzw. die heuer ausgefallenen Touren zeitlich in das neue Tourenprogramm einzufügen.

Ausführlich wurde anschließend über die Attraktivität und Qualität der Touren gesprochen. Hierzu gab der Vorsitzende entsprechende Beispiele über Berge und Ziele, die hervorragend zu unseren verschiedenen „Spielarten“ wie Wanderungen, Bergtouren, Radtouren mit dem entsprechenden Schwierigkeitsgrad passen. Alle interessierten Bergfreunde werden dieses Ergebnis im neuen Programmheft für 2022 sicherlich wiederfinden.

Abschließend wurden noch wichtige Termine bekanntgegeben, z.B. die für 11. März 2022 festgelegte Hauptversammlung der Ortsgruppe Freyung im Gasthaus Brodinger in Freyung, wo wichtige Informationen für die Mitglieder bekanntgegeben werden und wo Vorschläge für die Zukunft der Ortsgruppe zur Abstimmung vorgestellt werden.

Bericht: Josef Schwaiberger
Foto:  Ortsgruppe