Ortsgruppe Freyung im Schönbrunner Wald

Foto: Die kleine Wandergruppe am 17.10.2004 errichteten Sektionskreuz auf 1.196 m

DAV-Ortsgruppe Freyung am eigenen Sektionskreuz

Am Sonntag, 25.09.2021 stand bei der Ortsgruppe Freyung des Alpenvereins eine Tour zum eigenen Sektionskreuz am Großalmeyerschloss an.

Der Start der Tour erfolgte morgens um kurz vor halb neun in Mauth, Parkplatz Jagerstraßl, mit lediglich 3 Teilnehmern um Wanderführer Günter Schönberger.
Nach kurzer Wegstrecke von ca. 3 km wurde und ungefähr 50 Minuten bereits das erste Gipfelkreuz der Großen Kanzel gesichtet und eine kurze Rast eingelegt. Danach ging es über das Felswandergebiet um die kleine Kanzel und anschließend auf weichen Waldböden weiter zur Marienburg. Dieser schöne Aussichtspunkt wurde um ca. 11:30 Uhr erreicht, die hervorragende Aussicht von diesem Punkt sowie die Uhrzeit lud zur ausgiebigen Rast und Brotzeit ein.
Im Anschluss wurde die Strecke von ca. 1 km zum Großalmeyerschloss/Hohlstein und dem Sektionskreuz der DAV-Ortsgruppe Freyung angetreten. An diesem höchsten Punkt der Wanderung (1.196m) wurde mit bereits dort Anwesenden im Gespräch Aussichtspunkte (Lusen, Almberg, Haidel, usw.) und Ortschaften (Finsterau, Heinrichsbrunn, Hohenrohren Zwölfhäuser, Mauth, usw.) abgeklärt.
Auch nach erfolgtem "Abstieg" und der kurzen Strecke zum Tummelplatz wurde auf der freien Bank wiederum kurz innegehalten, um die Reste der noch vorhandenen festen und flüssigen Brotzeit zu vertilgen, damit diese auf dem Rückweg zum Parkplatz geschleppt werden musste.
Der von hier ca. 7km lange Rückweg erfolgte ohne weitere Sehenswürdigkeiten.
Nach fast 18 km bei 610 hm konnte um kurz nach halb drei Uhr die Wanderung beendet und der Heimweg angetreten werden.

Bericht: Günter Schönberger
Foto:  Ortsgruppe