DAV Ortsgruppe wanderte in „Bayerisch Kanada“

Die Teilnehmer der Flusswanderung in „Bayerisch Kanada“ trugen dem ökologischen Aspekt des Deutschen Alpenvereins Rechnung und fuhren bis Teisnach mit der Waldbahn, einer der schönsten Bahnlinien Deutschlands. Die Abfahrt war bereits früh morgens, so kamen alle nach einem Umstieg erholt in Teisnach an. Nach kurzer Orientierung begann die Wanderung über das Flüsschen Teisnach und dann am Schwarzen Regen flussabwärts, dieses Gebiet wird nicht umsonst „Bayerisch Kanada“ genannt, da es wie auch einige andere Flusslandschaften im Bayerischen Wald, unverbaute und ursprüngliche Naturschönheiten dem Wanderer in seiner natürlichen Form bietet. Der Regenfluss schafft mit den schilfbewachsenen Ufern, einsamen Wegen und Pfaden, dichtbewachsenen Flusshängen die besten Voraussetzungen für Flora und Fauna und damit auch für den Menschen, die Seele baumeln zu lassen.

Dieses Gebiet zwischen Teisnach und Viechtach bietet dem Besucher eine wildromantische Flusslandschaft mit den Wäldern an den steils steilen und manchmal felsdurchsetzten Regenhängen. Die ersten Kilometer führen meist eben am Fluss entlang und bietet dem Wanderer faszinierende Aus- und Einblicke in die Flusslandschaft des Schwarzen Regen. Auch hier wird seit Jahrhunderten die Kraft des Wassers genutzt, um Mühlen, Sägewerke anzutreiben bzw. zu betreiben und damit den Menschen den notwendigen Lebensunterhalt zu sichern. Auf den Wanderwegen und manchmal auf verkehrsarmen Straßen, geht es bergauf und bergab, man wandern direkt am Fluss entlang oder der Weg führt hi und da auf kaum beschwerlichen Wegen hinauf zu kleinen malerischen Dörfern und Weilern. Der Markierung „Liebestal“ folgend, wandert die Gruppe entlang der Aitnach wieder zurück zum Schwarzen Regen, wo die Schnitzmühle mit seiner herrlichen Alleinlage und als bekanntes und beliebtes „Adventure Camp“ den Besuchern vielfältige Möglichkeiten zur Erholung bietet, aber auch das Restaurant mit bayerischen und thailändischen Spezialitäten ist ein beliebter Anlaufpunkt in unberührter Natur. Das gesamte Tal mit seinen Talauen, den schönsten Tal- und Hanglandschaften in „Bayerisch Kanada“ wird den Wanderern in überaus positiver Erinnerung bleiben. Ab Schnitzmühle wäre es nicht mehr weit bis nach Viechtach, doch die Gruppe entscheidet, hier nach einer kurzen Wartepause mit Einkehr den Zug zurück nach Teisnach zu besteigen und die Tour mit weiteren wunderschönen Ausblicken vom Zug auf den Schwarzen Regen ausklingen zu lassen. Nach 16 km voller faszinierender Eindrücke und der erholsamen Rückfahrt ging es dann ab Teisnach mit der Waldbahn zurück, wo eine weitere Gruppe des Alpenvereins Freyung gerade auf der Heimfahrt von ihrer „Achttausender- Tour“ im Bayerischen Wald war.

Bericht: Fr. Uhrmann/J. Schwaiberger