1. Begrüßung:
Liebe Alpenvereinsmitglieder, liebe Freunde,
hiermit möchte ich euch alle zu unserer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, heute am 13. März 2026 (wieder nach 4 Jahren) recht herzlich begrüßen.
Begrüßen darf ich hier den Stellvertreter des Landrates und Kreisrat Herrn Franz Brunner – lieber Franz, herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl in den Kreistag und natürlich auch in den Stadtrat von Waldkirchen - dir wünsche ich erfolgreiche Jahre in beiden Gremien.
Außerdem möchte ich den Vorsitzenden der Sektion Passau, Hr. Lothar Schramm aufs herzlichste begrüßen.
Weiters möchte ich hier unserem langjährigen Vorsitzenden der Ortsgruppe Max Pauli (in Abwesenheit) recht herzlich zu seinem Geburtstag nachträglich im Namen der Ortsgruppe gratulieren, er konnte nun am 10. März seinen 97. Geburtstag feiern. Ich werde Max in den nächsten Tagen im Rosenium besuchen.
Mein besonderer Gruß gilt auch unserem Pressereferenten Florian Duschl, der hier für die Passauer Neue Presse die Berichterstattung übernimmt – Florian herzlichen Dank dafür.
2. Jahresbericht:
Nach der letzten Jahreshauptversammlung am 14. März 2025 mit 38 Anwesenden, kam dann der Frühling mit positiven Temperaturen und somit konnten weitere „Outdoor- Aktivitäten“ beginnen: so hatte ich dann drei Wochen nach der JHV meine MTB- Technikausfahrt mit 13 Teilnehmer, die (fast) allesamt gut ausgerüstet zu dieser Ausfahrt über den Steinberg mit dem Lichtenauer Gut starteten. Auch Rita Gell hatte kurz darauf ihre 1. Tour über den Ameisberg zum Lutzenkreuz – so war dann der Frühling ins Land gezogen und die Bergtouren konnten schon beginnnen, so war dann Rita mit unseren Mitgliedern zwei Tage in der „Fränkischen Schweiz“. Damit haben unsere Tourenleiter bzw. unsere Mitglieder das Tourenjahr erfolgreich begonnen.
Über das ganze Jahr 2025 waren dann unsere Tourenleiter*innen mit den Mitgliedern der Ortsgruppe und der Sektion Passau unterwegs im Toten- und im Höllengebirge, in den Chiemgauer Bergen, natürlich in den Berchtesgadener Bergen, in den Loferer- u. Leoganger Steinbergen und sowieso in unseren Bayerwald- Bergen vom Dreiländereck bis nach Franken.
In diesem Jahr war Hans Donaubauer 4 Tage unterwegs auf dem Sentiero della Pace, den Friedensweg und Josef Putz hatte wieder seine Alpenüberquerung vom Königssee zu den Drei Zinnen mit ca. 8000 Höhenmeter durchgeführt und Simon Vogl führte wieder auf das Birnhorn und auf den Hohen Göll.
Rita hatte 2025 ihre Wanderwoche in die Nockberge und Franz Uhrmann hatte wieder seine E-Bike Touren nach Tschechien, die immer wieder mit Informationen vollgepackt sind über das Nachbarland, das für viele immer noch etwas fremd ist. So verlief das Jahr mit großen Touren aber ohne große Aufregung – alle kamen wohlbehalten von ihren Unternehmungen zurück.
Ich möchte mich bei allen unseren Tourenleitern die ich oben schon genannt habe und außerdem noch bei, Günter Schönberger, Lothar Schäfer, Tobias Moser, Mirjam Niedermeier und Maria Schmid sehr herzlich für ihr Engagement für die Ortsgruppe bedanken - sie alle haben perfekte Touren vorbereitet und durchgeführt.
Hier möchte ich mich noch bei allen Aktiven in der Ortsgruppe, vor allem bei den Mitgliedern der Vorstandschaft und auch bei allen Beisitzern für ihr Engagement über die letzten Jahre recht herzlich bedanken, besonders bei Dr. Lothar Schäfer für die unermüdliche Tätigkeit als Mediziner, Chirurg und Notarzt, der unsere Mitglieder medizinisch weiterbildet, bei Irmgard Salwiczek, die unsere Mitglieder und Interessieren mit der Pressearbeit immer bestens bedient und außerdem hat Manfred Eberl großen Anteil an der Organisation unserer sonstigen Veranstaltungen – dafür auch ein herzliches Dankeschön.
Weiterer Dank gilt meinem Stellvertreter Hans Donaubauer, der immer vollen Einsatz bringt, wenn ich ihn brauche und bei Rita Gell für die Schriftführertätigkeit, an Günter Schönberger für die perfekte Kassenführung, sowie an Hans Müller, der uns große Hilfe ist bei allen digitalen Problemen und für die Homepage.
Ein besonderer Dank geht natürlich an die Sektion Passau, an Lothar Schramm für die alljährlichen Zuschüsse, die uns in die Lage versetzen, die anfallenden Kosten in der Ortsgruppe zu decken – Vielen Dank dafür.
Unser aktueller Mitgliederstand der Ortsgruppe Freyung ist nach letzter Auskunft der Sektionsgeschäftsstelle nun wieder angestiegen.
Über unsere Finanzen und den aktuellen Stand der Aufwendungen und Einkünfte auf unserem Konto wird anschließend unser Kassier ausführlich berichten bzw. euch informieren.
Über die Anzahl der durchgeführten Touren mit den jeweiligen Teilnehmern bzw. den Gesamtteilnehmern wird Irmgard Salwiczek berichten.
Zum Schluss möchte ich unsere Mitglieder noch darauf hinweisen, dass wir die Ausbildungs- und Fortbildungstermine nicht für uns Tourenleiter durchführen, sondern für alle unsere Mitglieder und Teilnehmer, dass die im Fall der Fälle auch das Rüstzeug haben, um schnelle Hilfe leisten zu können – dies, die Rettung von Verunglückten, sollten wir immer bei all unseren Aktivitäten berückschtigen bzw. im Hinterkopf haben.
Neue Vorstandschaft lt. Wahl - hier mit Funktion:
Neue Funktion Vor- u. Zuname bisherige Funktion
Ortsgruppenleiter Josef Schwaiberger 1. Vorsitzender
Stellvertreter Hans Donaubauer 2. Vorsitzender
Kassenwart Günter Schönberger Kassenwart
Schriftführerin Susanne Eberl Schriftführerin
IT- u. Digitales Hans Müller Vorstandschaft
Medizin, Training u.
Sicherheit Dr. Lothar Schäfer Beisitzer
Terminkoordination Manfred Eberl Beisitzer
Presse und
Öffentlichkeitsarbeit Reinhilde Schreiber Beisitzerin
Fotodokumentation
der Touren, etc. Karin König Beisitzerin
Damit haben wir eine neu gewählte Vorstandschaft, auch ich darf euch allen in dieser Funktion viel Erfolg wünschen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.
3. Dank, Ehrungen und Verabschiedungen:
Nun kommen wir zu unseren auf eigenen Wunsch ausscheidenden Vorstandsmitglieder, beginnen möchte ich natürlich mit unserer nicht anwesenden Schriftführerin, Rita Gell – wir bedanken uns für 16 Jahre Schriftführerin und haben für sie ein Präsent vorbereitet, das ich ihr nach Rückkehr von ihrer Reise persönlich überbringen werde.
Weiters haben noch einige aus der Vorstandschaft zu verabschieden, dies sind die Beisitzer lt. Wahl 2022: Andreas Teiml - Irmgard Salwiczek für die Öffentlichkeitsarbeit und Hannelore Windorfer, Beisitzer für unsere Mitglieder aus dem Bereich Grafenau, die auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidieren. Ich darf mich bei euch für 4 Jahre Engagement bedanken und euch ebenfalls ein Präsent für eure Tätigkeit überreichen.
In diesem Sinne, wünsche ich euch allen für 2026 immer ganz tolle Touren mit beständigem, sonnigen Wetter, zufriedene Teilnehmer mit angenehmen Hütten, herrlichen Gipfelerfolge und immer eine glückliche Rückkehr ins Tal bzw. zu eurem Wohnort.
Nachdem alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet sind, kann ich nun um 22.00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung 2026 schließen. Ich wünsche allen Gewählten immer eine glückliche Hand bei den Entscheidungen für die Ortsgruppe Freyung und darf allen Mitgliedern und Freunden noch einen angenehmen und unterhaltsamen Abend wünschen.
Bericht: Josef Schwaiberger
Fotos: Ortsgruppe