Frühjahrswanderung auf den Großen Falkenstein

Traditionell führte die Frühjahrswanderung der DAV- Ortsgruppe Freyung am 1. Mai auf den großen Falkenstein.

Acht Mitglieder steuerten in Fahrgemeinschaften den Wanderparkplatz in Scheuereck an, um mit Tourenleiter Franz Uhrmann auf den Falkenstein zu wandern. Der Weg führte an Wildtierkameras und viel Totholz vorbei hinauf zum Höllbach, wo die Wanderer am Wegesrand so manche botanische Besonderheit entdeckten, die vom Tourenleiter Franz immer genau und ausführlich beschrieben wurde - bei so mancher Art kann man sogar die Regenwahrscheinlichkeit ablesen. Bei der sehr idyllisch gelegenen Höllbachschwelle war dann eine kurze Rast anberaumt, bevor in stetigem bergauf der Wanderweg zum Wasserfall führt, wo das Gelb der Sumpfdotterblume schon von weitem leuchtete. Weiter ging es hinauf zum Sulzschachten, wo die Teilnehmer ein Meer von Heidelbeersträucher erwartete, die sogar in dieser Höhe schon durch die sonnige Lage Fruchtansätze zeigten. Am Falkensteinhaus angekommen, wartete schon ein herrliches, sonniges Plätzchen auf der Terrasse.

Nach der Stärkung durch die vorzügliche Küche ging es dann noch zum Gipfel, um die herrliche Aussicht zu genießen und natürlich das obligatorische Gipfelfoto mit den Wanderern zu machen. Anschließend führte der Weg in Richtung Ahornriegel, durch das Urwaldgebiet des Höllbachgsprengs, wo  der Tourenleiter wieder auf besondere Bäume (z.B. eine riesige Eibe) und Baumarten aufmerksam machte. So kamen alle nach der sehr informativen Bergwanderung wieder am Ausgangpunkt in Scheuereck an. Einige hatten noch das Bedürfnis, bei der Heimfahrt im Cafe Würzbauer in Spiegelau einzukehren, um hier einen schönen, sonnigen Tag ausklingen zu lassen. Die Teilnehmer bedankten sich beim Tourenleiter für die informative und genussvolle Wanderung durch die verschiedenen Vegetationszonen am Falkenstein.

Bericht: Heidi Dersch
Fotos:   Ortsgruppe