Notfallmaßnahmenübung der DAV- Ortsgruppe Freyung

Am 26. Oktober hatte das Vorstandsmitglied Manfred Eberl in den Gasthof Brodinger zur Übung über Notfallmaßnahmen bei Bergunfällen die Vereinsmitglieder und Interessenten eingeladen. Es wurde über die verschiedenen Rettungsaktionen bei Verletzungen und Notfällen am Berg informiert.

Nach den einleitenden Worten durch das Vorstandsmitglied übergab dieser das Wort an Dr. Lothar Schäfer, der als Chirurg und Notarzt dann diese Übungen in seiner bewährten Art und Weise durchführte. Hier wurde die grundsätzliche Problematik bzw. Situation eines Bergunfalles anschaulich dargestellt und die ersten Schritte, wie Absicherung im Gelände, Notruf per Handy, aber auch die Bestimmung der Örtlichkeit am Berg bzw. in unbekanntem Gelände dargestellt. Des Weiteren wurden die möglichen Rettungsszenarien von der Bergwacht, aber auch durch die Flugrettung anschaulich mit entsprechenden Beispielen besprochen und Hinweise auf Problem- und Gefährdungspunkte bei diesen Rettungsaktionen gegeben. Mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen begann dann der medizinische Teil der Übung. Hier wurden die wichtigen und hilfreichen Schritte mit dem entsprechenden medizinischen Ausrüstungsmaterial für die fast 20 Teilnehmer erläutert und mit Versorgungsbeispielen untermauert. Ein wichtiger Punkt der Rettung von Verletzten war dann die Unterweisung der Teilnehmer an der von Dr. Schäfer mitgebrachten medizinischen Übungspuppe (Dummy) und dem Defibrillator, der heutzutage an vielen neuralgischen Punkten in den Städten, aber auch schon in vielen Berghütten vorhanden ist. So konnten die Mitglieder selbst die Wiederbelebung an der Übungspuppe ausprobieren, um sich ein eigenes Bild von den Schwierigkeiten und Anforderungen bei der Wiederbelebung zu machen. Ebenfalls konnten sich alle dann noch mit der Handhabung des Defibrillators in einem Notfall vertraut machen. Zum Schluss wurde dann noch die Rettung eines Verletzten mit einem Biwaksack kurz erläutert - diese Übung findet im Frühjahr 2024 im Gelände statt – siehe Programmheft für 2024. Nach ca. 2,5 Std. Vortrag und Übung für die Mitglieder war dann diese Notfallübung für die Ortsgruppe beendet und der Vorsitzende bedankte sich bei Dr. L. Schäfer und übergab ihm ein kleines Präsent.

Bericht: Josef Schwaiberger