Wanderung „Via Leone Runde und Sternstein“ 22.10.2023

8 Teilnehmer der DAV Ortsgruppe Freyung starteten mit Tourenleiterin Rita Gell zu einer Wanderung auf das „Dach des Mühlviertels“ am Nordwaldkamm. Start der Wanderung war in Bad Leonfelden im Mühlviertel.

Vom Hauptplatz wanderte die Gruppe vorbei an der Lebzeltnerei Kastner und über die Große Rodl zum Stelzhammer Denkmal, das dem Schöpfer der oberösterreichischen Landeshymne gewidmet ist, und weiter zur europäischen Kontinentalwasserscheide, zwischen Nordsee und Schwarzem Meer. Der Weg führte weiter zum Gasthof in Rading, über einen Wiesenweg nach Weigetschlag und immer leicht bergan weiter nach Silberhartschlag. Kurz danach ging es auf einem kleinen Abstecher zum Pilzstein, wieder zurück zum Wanderweg und kurz darauf war Ableg erreicht, ein sehr einsam und schön gelegenes Bauernhaus. Die Route führte nun durch Wald teilweise steil bergauf zur Warte auf dem Sternstein 1125 m. Nach der Besteigung des Turms und einer wohlverdienten Brotzeitpause wanderte die Gruppe mit der Markierung des Nordwaldkammwegs hinab zum Gasthof Waldschenke. Weiter auf dem Kammweg, vorbei an Oberstern auf herrlichen Waldwegen bergab zu einer Straße. Mit Blick auf Bad Leonfelden zu den ersten Häusern von Unterlaimbach und von dort zurück zum Ausgangspunkt, dem Hauptplatz in Bad Leonfelden, wo zum Abschluss noch alle in einem schönen Café zu Kaffee und Kuchen einkehrten.

Bericht: Rita Gell
Fotos:  Privat