Über die Picos de Europa nach Santiago de Compostela

Filmvortrag von Alois Brand bei der DAV- Ortsgruppe Freyung

Am 31. Januar 2023 berichtete Alois Brand aus Tiefenbach bei der Alpenvereins- Ortsgruppe Freyung wieder über seinen begangenen Jakobsweg im Jahr 2021.

Mit 31 interessierten Mitgliedern im Vereinslokal Brodinger in Freyung war das Nebenzimmer wieder sehr gut besucht. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden waren dann alle schon sehr gespannt auf den Filmvortrag, denn fast alle kannten doch bereits aus den vergangenen Jahren die hervorragenden Filme von Alois Brand über die verschiedenen Jakobswege in Spanien und in Italien.

Nach den einführenden Worten von Filmemacher Alois Brand über den 600 km langen Jakobsweg, der auf drei sehr einsamen Wegen, dem Camino Lebaniego y Vadiniense und dem Camino Invierno in Kombination mit drei weiteren bekannteren Jakobswegen nach Santiago de Compostela führte, begann dann der hervorragende Filmvortrag.

Der Weg begann in Santander an der spanischen Atlantikküste und führte auf dem Camino de la Costa bis San Vicente de la Barquera. Am Rio Nansa entlang ging es weiter nach Potes mit seinem historischen Ortskern.

Nach dem Kloster Santo Torribio de Liébana begann der Camino Vadiniense mit der Überschreitung der Picos de Europa, einer der Höhepunkte der Pilgerwanderung. Die Picos, ein Teil des kantabrischen Gebirges, gelten als schönstes spanisches Bergmassiv. Etwas abseits vom Camino verläuft die Ruta del Cares, die berühmteste Route der Picos de Europa. Ein einzigartiger grandioser Schluchtenweg und ein weiterer Höhepunkt der Pilgerreise. Einen besonderen Anblick bot hierbei das Wahrzeichen der Picos, der Naranjo de Bulnes.

In Mansilla de las Mulas endet der Vadiniense und es ging auf dem Hauptweg, dem Camino Francés weiter. Mit der Einsamkeit ist es für einige Tage vorbei. Ab León begleitete Brand seine Ehefrau Annemie Dieses Teilstück des Camino Francés mit seinen traumhaften Heidelandschaften vor und nach dem Cruz de Ferro begeistert jeden Naturliebhaber.

Ab Ponferrada besteht die Möglichkeit wieder einsamere Pfade zu begehen. Auf dem wenig begangenen Camino Invierno erreicht man einen weiteren Höhepunkt der Pilgerwanderung, die Las Médulas. Diese außergewöhnliche Landschaft mit seinen rötlichen Felsen ist UNESCO Weltkulturerbe und auf den Goldabbau der Römer zurückzuführen.

Die beiden letzten Etappen wurden auf dem Camino Sanabrés zurückgelegt. Ein krönender und emotionaler Abschluss der Pilgerreise war eine große Pilgergruppe, die in Santiago des Compostela vor der Kathedrale auf der Praza Obradoiro begeistert sang und tanzte.

Die Kombination von sechs Jakobswegen war eine interessante Erfahrung, sozusagen ein „Camino Individuale“. Immer wieder ist man als Pilger erstaunt, wie wenig man auf der Wanderschaft braucht und wie zufrieden man gerade deswegen ist.

Die Alpenvereins- Ortsgruppe Freyung ist stolz darauf, dass Alois Brand wieder seinen Filmvortrag im Vereinslokal der Ortsgruppe vorgeführt hat, bedankt sich dafür recht herzlich und hofft auf einen neuen Filmbeitrag im nächsten Jahr.

Bericht und Fotos:  Ortsgruppe