Traditionell mit der DAV-Ortsgruppe Freyung auf den Falkenstein

Alljährlich am 1. Mai bietet Wanderführer Franz Uhrmann eine Wanderung auf den Großen Falkenstein an. Obwohl die Wetteraussichten heuer nicht sehr gut waren, trafen sich doch zwölf Wanderbegeisterte am Parkplatz beim Hirschgehege in Scheuereck, dem Ausgangspunkt zu dieser Tour.

Der Wanderführer erläuterte die Ziele des Nationalparks Bayerischer Wald und erklärte die Fauna und Flora auf dem Weg hinauf bis auf 1315m. Vom vielen Schnee, der in diesem Winter lag, waren nur noch wenige Reste vorhanden. Am Wasserfall des Großen Höllbach angekommen erläuterte der Tourenführer die aktuellen Wegesperrungen und informierte die Teilnehmer über die in diesem Gebiet vorhandenen Wanderfalken. Während der Wanderung wurden natürlich auch die rund um den Falkenstein vorhandenen Schachten, die Nutzung in früheren Zeiten und heute, ausführlich besprochen.

Im Schutzhaus auf dem Großen Falkenstein wurde dann gemütlich Rast gemacht, bevor es dann im Nieselregen wieder bergab zum Parkplatz nach Scheuereck ging.

Durch die vielen Umleitungen bei der Anreise, glich diese und auch die Heimfahrt schon fast einer Weltreise.

Bericht: Franz Uhrmann
Fotos:  Franz Uhrmann