DAV Ortsgruppe Freyung auf dem Hausberg der Reichenhaller

Am Sonntag 03.07.2022 machten sich neun Wanderbegeisterte der DAV-Ortsgruppe Freyung auf den Weg, den Hausberg der Bad Reichenhaller, den Hochstaufen (1771m) , zu erklimmen, mit anschließender Überschreitung über den Zennokopf zum Zwiesel (1785m). Tourenleiter war Hans Donaubauer.

Für den Aufstieg wurde die etwas anspruchsvollere Variante über die „Steinernen Jäger“ gewählt. Ausgangspunkt war in Nonn, einem Ortsteil von Bad Reichenhall.

Der Weg schlängelte sich zunächst durch einen Mischwald moderat bergwärts, zweigte ab in einen Pfad, der immer verwurzelter und steiniger wurde und schließlich in verblocktem Gelände, teilweise durch Latschenfelder, steil aufwärts führte. Der südseitige Aufstieg bei sommerlichen Temperaturen war äußerst fordernd und schweißtreibend. Nach ca 1200 hm erreichte die Gruppe das Tagesziel, den Gipfel des Hochstaufen und das Reichenhaller Haus. Der atemberaubende 360 Grad Rundblick über die Alpenkette und das Alpenvorland entschädigte für die vorangegangenen Strapazen.

Abgerundet wurde dieser Tag mit einem traumhaften Sonnenuntergang über dem Chiemsee.

In der Nacht ging ein heftiges Gewitter mit starken Regenfällen über der Region nieder, so dass am nächsten Morgen eine Tourenänderung sinnvoll erschien, zumal weitere Regenfälle angekündigt waren. Aus der Überschreitung wurde eine „Unterschreitung“. Die Gruppe stieg über den sog. Blauen Steig ab zum Kaiser-Wilhelm-Haus (Zwieselalm), um von dort auf den Zwiesel aufzusteigen. Es waren nochmal 550hm aufwärts zu überwinden. Das Wetter hielt und ermöglichte der Gruppe die Gipfelerlebnisse auf Zennokopf und Zwiesel. Es folgte der Abstieg über die Zwieselalm und Barthlmahd, welcher mit ca 1700hm der Muskulatur und den Gelenken der Wanderer noch einiges abverlangte. Zufrieden und mit vielfältigen neuen Eindrücken beendete die Gruppe diese Tour mit einer herzhaften Brotzeit im Reichenhaller Bräustüberl.

Bericht: Irmgard Salwiczek
Fotos:  Hans Donaubauer