„Hilfe am Berg“ – Vorträge der DAV- Ortsgruppe Freyung

Vergangene Woche veranstaltete die Ortsgruppe Freyung für ihre Mitglieder, aber auch für Interessierte, einen dreiteiligen Vortrag im Gasthof Brodinger in Freyung unter dem Motto „Notfallmaßnahmen / Hilfe am Berg. Etwa 30 Interessierte kamen zu dieser Veranstaltung. Als Gast konnte der 1. Vorsitzende Josef Schwaiberger Herrn Markus Mandl, Notfallsanitäter und Ausbilder beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) begrüßen. Der Vorsitzende der Ortsgruppe legte bei der Begrüßung der Mitglieder und Gäste Wert auf die Feststellung, dass es sich bei dieser Veranstaltung nicht um eine Ausbildung oder Kurs handelt, sondern um eine medizinische Informationsveranstaltung für die Mitglieder.

Dr. Lothar Schäfer, Notarzt, begann seinen Vortrag mit Informationen zu den Stichpunkten:

Alarmierung - Bergen – Überprüfen und Erste Hilfe.

Wichtiger Punkt seines Vortrages waren natürlich die verschiedenen Alarmierungswege, vornehmlich über Handy, das heutzutage jeder bei seinen Aktivitäten in der Tasche (Rucksack) haben sollte, bis hin zu Handzeichen, falls bereits eine Suchaktion ausgelöst wurde. Dann hatte Lothar Schäfer natürlich das Thema Bergung des Verletzten unter verschiedenen Aspekten und Schwierigkeiten beleuchtet, z.B. den Verletzten aus dem Gefahrenbereich (Steinschlag, Absturzgefahr, etc.) bringen. Ein weiterer Schwerpunkt seines Vortrages war dann auch die Überprüfung des Verletzten auf lebenswichtige Funktionen (BAK Bewusstseins-, Atmungs- und Kreislaufkontrolle) und natürlich das Einleiten von lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Diese hat Dr. Schäfer ausführlich geschildert und mit anschaulichen Beispielen untermauert. Der letzte Punkt seines Vortrages war dann noch die Erste Hilfe, die mit seiner Präsentation per Beamer allen Anwesenden sehr anschaulich dargestellt wurde.

Nach diesem sehr interessanten Vortrag übergab er das Wort am Markus Mandl, der mit seinem Thema nahtlos an seinen Vorredner anknüpfte. Er erläuterte sehr übersichtlich und verständlich die verschiedenen Möglichkeiten von Bergungsmaßnahmen per Rettungsdecke aber auch die verschiedenen Möglichkeiten von Rettungsmaßnahmen durch eine oder mehrere Personen. Ein wichtiger Punkt waren Wundverbände, in der Hauptsache mit Dreiecktücher, die in jedem Verbandkasten vorhanden sind. Einige Beispiele wurden vorgeführt und anschließend von den Teilnehmern selbst ausprobiert.

Als 3. Punkt dieses Abends hatte noch Josef Schwaiberger einen Rucksack voll Rettungsmaterial dabei, das bei keiner Tour im Sommer bzw. im Winter fehlen darf. Nach seinen Erklärungen sind diese Artikel bzw. dessen Mitnahme natürlich abhängig von den Touren, in welcher Höhe , zu welcher Jahreszeit und unter welchen besonderen klimatischen Bedingungen diese stattfinden. So packte er dann einzelne sicherheitsrelevante Gegenstände aus, wie LVS- Gerät (Lawinenverschütteten- Suchgerät), Lawinenschaufel und die Lawinensonde, aber auch Grödel und Steigeisen. Wichtiges Thema war dann auch noch die zweckmäßige Bekleidung. So gab es nach diesen Vorträgen von den Anwesenden zustimmenden Applaus und anschließend noch einige Rückfragen zu den angesprochenen Themen.

Es waren sich dann alle einig, dass die Alpenverein- Ortsgruppe Freyung weiterhin solche und/oder ähnliche Vorträge abhalten solle.

Bericht: Josef Schwaiberger