Sektion Passau - Ortsgruppe Freyung

Schneeschuhtour zum Plöckenstein 1379 m am 27.02.22

Ausgangspunkt für die 9 Teilnehmer der DAV- Ortsgruppe Freyung war das Rosenberger Gut in Lackenhäuser auf etwa 810m . Von hier führte der Weg zunächst nach Oberschwarzenberg (930m) und dann immer am Gegenbach entlang bis zum ehemaligen Grenzübergang auf ca 1100 m.

Nun ging es am Drei Länder Radweg entlang bis zur Zwieselhütte auf 1240m und schließlich auf der ausgeschilderten Ski Route bergauf bis zur tschechischen Grenze. Hier war der Moldaustausee zu sehen. Es fehlte nur noch ein kurzes Stück bis zum Plöckenstein Gipfel auf 1379 m. Gipfelfoto und eine kurze Brotzeit - ein längerer Aufenthalt war leider nicht möglich, weil der Böhmische Wind eiskalt über den Grenzkamm fegte. Anschließend führte der Weg am Grenzkamm Österreich –Tschechien entlang, vorbei an der Österreich Wiese und dem Stifter Dachl bis zum Dreiländereck. Der Abstieg erfolgte am Gegenbach entlang zum östlichsten Punkt Bayerns und weiter bergab auf dem Goldsteig bis zum Parkplatz.

Auf dieser Tour, die von Franz Uhrmann geführt wurde, waren insgesamt 10,9km und 568 Aufstiegshöhenmeter zu überwinden.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass es ein rundum gelungener Tag war und beendeten diesen mit einer Brotzeit beim Kaniwirt in Klafferstraß.

Bericht: Franz Uhrmann
Fotos:  Ortsgruppe