Sektion Passau - Ortsgruppe Freyung

Unterwegs auf den Hochflächen des Untersberges

Sieben Wanderfreunde der DAV-Ortsgruppe Freyung  machten sich am Freitag, den 07.07.2023, früh morgens auf in Richtung Berchtesgadener Wanderberge, um in zwei Tagen den Aufstieg zum Stöhrhaus sowie die Überschreitung des Untersbergstockes zu meistern. Geführt wurde diese  Tour  von Wanderleiterin Mirjam Niedermeier.  

In St.Leonhard, an der Talstation der Untersbergbahn, angekommen, schlüpften sie in ihre Wanderkleidung und machten sich mit dem Linienbus auf zum Ausgangspunkt der Tour, nach Hintergern auf 800 m Höhe. Bei traumhaftem Wanderwetter ging es gleich am Anfang durch einen Wald, in steilen Windungen hinauf zum Stöhrweg auf 1131 m. Ab der Materialseilbahn des Stöhrhauses  verengt sich der Weg zu einem Bergsteig. Dieser führte die Wanderer auf seinen charakteristischen, schweißtreibenden Kehren hinauf zur Wegkreuzung am Gatterl.

Nach einer kleinen Stärkung am Gatterl auf 1602m, marschierte die Gruppe weiter Richtung Stöhrhaus, in welchem auf 1892 m die Schlafplätze reserviert waren. Dort angekommen machten sie es sich auf der Panoramaterrasse mit einem Erfrischungsgetränk und Kaffee und Kuchen gemütlich. Doch was wäre eine Bergtour ohne Gipfelerlebnis? Das dachten sich die Bergfreunde auch! Deshalb bestiegen sie danach noch den Berchtesgadener Hochthron mit seinen 1972 m, um auch hier noch den Ausblick genießen zu können. Den ersten Wandertag mit 1200 hm und 15 km ließen sie danach auf der Terrasse des Hauses, immer den Sonnenuntergang im Blick, beim gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Am zweiten Tag klingelte bei drei der Teilnehmer noch vor Tagesanbruch der Wecker, denn sie wollten unbedingt den Sonnenaufgang auf dem Gipfel des Berchtesgadener Hochthrons miterleben, was bei leicht bewölktem Himmel ein wunderbares Naturschauspiel war.

Zurück auf der Hütte stärkten sich alle ausgiebig am Frühstücksbuffet, um danach die Überschreitung des Untersbergstockes in Angriff nehmen zu können. Zuerst verlief der Weg über Steine und Wurzeln durch das imposantes Latschenkiefernplateu immer leicht bergauf und bergab. Auf gut halber Strecke verließen Sie den Bergrücken und machten bei der Mittagsscharte einen Abstecher auf den Thomas-Eder-Steig. Dieser führt über eine steile Treppe durch Felsenröhren zur Schellenberger Eishöhle hinab, zur größten Schaueishöhle Deutschlands. Nach der Expedition durch die Unterwelt hieß es dann sogleich wieder den gleichen Weg zur Mittagsscharte 300 hm steil bergauf, um die Hochfläche wieder zu erreichen. Dort angekommen ging es den letzten Abschnitt der Tour, immer die umliegenden Berge im Blickfeld, vorbei am großen Haubenkopf (1836 m), hinauf zum Salzburger Hochthron (1853 m) und übers Geiereck (1805 m) hinunter bis zur Bergstation der Untersbergbahn. Insgesamt 700 hm und 16 km wurden an diesem Tag bewältigt.

Zwei wunderschöne, sonnige Wandertage gingen zu Ende, auf welche bei der Heimfahrt in einem gemütlichen Lokal am Inn noch angestoßen wurde.

Bericht: Mirjam Niedermeier
Fotos:  Ortsgruppe