Sektion Passau - Ortsgruppe Freyung

Zur Sonnwende auf das Birnhorn

Am Samstag ging es für fünf Teilnehmer der DAV Ortsgruppe Freyung mit dem Sektionsbus nach Weißbach bei Lofer. Nach kurzer Tourenbesprechung folgte der Aufstieg zur Passauer Hütte über den Pfannsteig immer steil bergauf bis zur Forststraße.

Ein paar Serpentinen später erreichte die Gruppe die Abzweigung zur Hochgrub. Nach einer kurzen Pause an der Jagdhütte ging es weiter zur Passauer Hütte.

Nachdem man sich bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatte, machte die Gruppe noch einen Abstecher zum Hochzint und bestaunte das Melkerloch.

Als Highlight genoss man bei klarer Nacht die Bergfeuer zur Sonnwende vor der Hütte und den umliegenden Gipfeln.

Nach einer kurzen Nacht machte sich ein Großteil der Gruppe auf zum Birnhorn. Da die Südwand aufgrund von Schneefeldern in den oberen Bändern zu heikel war, entschied der Tourenführer den Aufstieg über den Kuchelnieder zu wählen. Anfangs über kleine Schneefelder war bis zum Einstieg des leichten Klettersteigs (bis A) noch ein größeres Schneefeld inkl. steilem Schlussanstieg zu bewältigen. Am Kuchelnieder angekommen, bestaunte die Gruppe den weiteren Weg zum Birnhorn und die Aussicht auf die umliegenden Gipfel. Von nun an ging es von Band zu Band immer steil bergauf zum Gipfel des Birnhorns.

Anschließend ging es auf dem Aufstiegsweg zurück zur Passauer Hütte.

Nach einer Mittagspause erfolgt der Abstieg zurück nach Weißbach. Nach einem kurzen Stopp an der Lamprechtshöhle ging es zurück nach Passau (Anmerkung: Baden in der Saalach war leider noch zu kalt).

Bericht: Simon Vogl
Fotos:  Ortsgruppe