Tourbericht Rachel – Lusen v. 17. Juni 2023

Draußd im bayerischen Woid, schee is grod anstrengend, Tourenführer Tobias Moser

So oder so ähnlich könnte man das Resümee der am 17.06.23 stattgefundenen Heimattour ziehen. Die sportlich ambitionierten Wanderer Max, Karsten und Ingrid haben auf der Tour gleich zwei bekannte Gipfel bestiegen.

Um 7 Uhr war Treffpunkt am Parkplatz Flanitzebene. Mit bester Laune führte der Weg vom Parkplatz zuerst entlang der Flanitz, dann über das Waldschmidthaus auf den großen Rachel. Anschließend erfolgte der nach dem dort aufgestellten Hinweisschild betitelte „beschwerliche Abstieg“ zum Rachelsee. Auf dem Weg machten wir kurz an der Rachelkapelle Rast, welche einen traumhaften Ausblick auf den unten liegenden See gewährte.

Am eiszeitlichen See angekommen und mit Ausblick auf die Seewand, stärkten wir uns für den weiteren Marsch Richtung Lusen. Noch kurz an der Felsenkanzel vorbei, befanden wir uns nach einem „kleinen“ Hatscher im Teufelsloch und begannen mit dem Aufstieg zum Gipfel. Über die Himmelsleiter ging der Weg stufig und direkt über das Blockgelände gegen Gipfelkreuz. Am Lusenschutzhaus wurden die Kraftreserven nochmal gefüllt, gut die Hälfte war geschafft.

Für den Abstieg wählten wir den gelenkschonenden Winterweg, um dann zur Martinsklause abzuzweigen. Von dort wanderten wir vorbei an der Fredenbrücke, der Racheldiensthütte sowie der Feistenberg Schutzhütte Richtung Gfäll. Die breite Forststraße war ein angenehmer Abschluss bis wir am Parkplatz Flanitzebene angekommen waren. Es sei angemerkt, dass das Wort „angenehm“ zu dem Zeitpunkt einer sehr individuellen Auslegung unterlag.

Nach knapp 12,5 Stunden und 1500Hm sowie einer Distanz – ob 42km oder 44km liegt in der Entscheidung welcher Trackinguhr man nun Glauben schenken möchte – jedenfalls über 40km auch verständlich. Damit kann die Tour als ordentliche Herausforderung gesehen werden, die jedoch alle Teilnehmer mit Bravour gemeistert hatten.

Bericht: Tobias Moser
Fotos:  Tobias Moser