Über 7 Gipfel musst du gehen, vom Attersee zum Hochleckenhaus

„Attersee Aussichtstour mit Hochlecken und Brennerin“ lautete die Touren-Ausschreibung.

Dass es am Ende sogar 7 Gipfel werden sollten, davon war selbst der Organisator Hans Donaubauer, Wanderleiter der DAV-Sektion Passau, Ortsgruppe Freyung, überrascht.

Nach gemeinsamer Anreise im voll besetzten 9-Sitzer Bus, starteten die Bergfreunde am Sonntag 18.06. beim Bergsteigerdorf Steinbach am Attersee.

Bereits nach wenigen Schritten war es zu spüren, das wird ein heißes Vergnügen. Die ersten zwei Stunden ging es, in leichtem Auf und Ab, durch den schattigen Auboden. Bis sich dann der Weg in engen Serpentinen, vorbei an den imposanten Adlerspitz und Kugelzipf, nach oben schraubte.

Nach vier Stunden war das Hochleckenhaus 1572 m, die spätere Übernachtungsstation, erreicht.

Eine Schutzhütte des Österreichischen Alpenvereins Sektion Vöklabruck.

Nach kurzer Pause und Gepäck-Erleichterung startete die motivierte Gruppe zu den ersten Gipfelzielen. Überraschend kamen sie auf den Hocklecken 1691 m und anschließend zum Brunnkogel 1708 m. Der höchste Punkt der zweitägigen Tour.

Hier war ein ganz besonderes Gipfelkreuz zu bestaunen. Eine 14 m hohe Stahlkonstruktion, mit Darstellungen verschiedener Berufsstände.

Mindestens genau so beeindruckend war die Aussicht auf: Hinterer Langbathsee, Traunsee, Traunstein, Feuerkogel, Dachstein und unzählige weitere Gipfel.

Auf dem Rückweg zur Hütte war da noch das Jagaköpfl 1667 m ganz verlockend nahe.

Aber dem vermeintlich kleinen Abstecher folgte ein mühsamer Abstieg durch enges Latschengeflecht. Leicht zerkratzt und von Mücken zerstochen war man sich aber trotzdem einig, solche kleinen Abenteuer (zumal ungefährlich) gehören zu einer gelungenen Tour.

Ein traumhafter Sonnenuntergang begleitete das Abendessen im Hochleckenhaus. Bis zur obligatorischen Hüttenruhe um 22:00 Uhr war es ein sehr lustiger Abend.

Der zweite Tag führte durch teilweise anspruchsvolles Gelände, hoch über dem Salzkammergut, von Gipfelkreuz zu Gipfelkreuz. Zunächst die Brennerin 1605 m, weiter zum Dachsteinblick 1559 m, mit einer genialen Weitsicht auf den höchsten Berg der Steiermark.

Es folgte eine herrliche Gratwanderung entlang der Mahdlschneid zum Mahdlgupf 1261 m und dem Gipfel Nr. 7, dem Großen Schoberstein 1037 m. Die traumhaften Ausblicke auf Attersee, Mondsee mit Drachenwand, den Schafberg und in das Weißenbachtal, ließen die Handykameras fast überlaufen.

Die letzten 500 Hm, in sonnenbeschienenen Serpentinen bis Weißenbach und die dann noch folgenden 4 km bis zum Ausgangspunkt beim Forsthaus, forderten noch einmal volle Konzentration und etwas Leidensfähigkeit.

Aber das abschließende, herrliche erfrischende Bad im Attersee, brachte die Lebensgeister sofort wieder zurück.

Nach einer gemütlichen Einkehr in Weyregg, machten sich die Gipfelsammler, bestens gelaunt, auf die Heimfahrt.

Die Erinnerung an viele magische Momente auf 7 Gipfeln über dem Attersee im Gepäck.

Bericht: Hans Donaubauer
Fotos:  Hans Donaubauer