Winterwanderung „von Herzogsreut auf den Haidel“ 26.02.2023

7 Teilnehmer der DAV Ortsgruppe Freyung starteten mit Tourenleiterin Rita Gell am 26. Februar zu einer als Schneeschuh-Tour geplanten, jedoch dann zwecks zu wenig Schnee durchgeführten Winterwanderung von Herzogsreut auf den Haidel.

Vom Sportplatz aus wanderte die Gruppe auf dem historischen Wanderweg „Leopoldsreuter Kirchensteig“ zuerst auf einem Feldweg und dann immer stetig bergauf durch Wald bis zur Sankt Johannes Nepomuk Kapelle im verlassenen Dorf Leopoldsreut. Dieser Kirchensteig wurde früher von den Leopoldsreutern genutzt um die Kirche in Herzogsreut zu besuchen. Nach einer kurzen Pause in der dortigen Unterstandshütte ging es bei immer wieder kehrenden Schneefällen weiter zum nächsten Ziel, dem Gipfel des Haidel 1166 m, von dessen Aussichtsturm der Blick hinein nach Böhmen, hinunter ins Mühlviertel und hinaus in die Donauebene reicht, was aber an diesem Tag leider nicht der Fall war. Vom Gipfel ging es auf demselben Weg ein Stück zurück bis zu einer Kreuzung und von dort auf einer Forststraße zur Kapelle in Schwendreut. Die Kapelle und Waldwiese sind die letzten Zeugen des ebenfalls seit 1957 verlassenen Dorfes Schwendreut. Das nächste Ziel war die 1931 errichtete Bruder Konrad Kapelle. Von hier erreichte die Gruppe auf dem ausgeschilderten Wanderweg nach 12 km und 4 Std. Gehzeit wieder den Sportplatz in Herzogsreut.

Bericht: Rita Gell
Fotos:  privat