Scharebenrunde bei sengender Hitze

DAV- Ortsgruppe auf einer Teilstrecke der acht Tausender unterwegs

Bereits am Sonntag, 20.08.2023 startete eine zwölfköpfige Gruppe der DAV-Ortsgruppe Freyung um 08:00 Uhr in Freyung zur einer heimischen Tour im Oberen Bayerwald.

Nach einer einstündiger Anreise zur Berghütte Schareben und nach dem "Aufrüsten" konnte die Tour, wie geplant, um etwa 09:30 Uhr gestartet werden. Geleitet wurde diese Tour von Wanderleiter Günter Schönberger

Bei (noch) angenehmen Temperaturen führte der Weg auf einer Sandstraße unter dem hängenden Riegel in Richtung Eck vorbei, bevor es rechts abbiegend auf die Teilstrecke der acht Tausender ging. Diese wurde nach kurzem Anstieg und dem sog. Waldwiesmarterl erreicht. Bei ansteigenden Temperaturen wurde auf dem Kamm das Gipfelkreuz Schwarzeck erreicht, hier hatten die Teilnehmer einen wunderschöner Blick zum Osser-Grenzkamm von Zwercheck bis zum Hohen Bogen. Anschließend wurden dann die weiteren Tausendergipfel, über Reischflecksattel und Heugstatt mit Naturholzkreuz auf 1262 m Seehöhe, sowie das Gipfelkreuz am Enzian auf 1287m bewandert, bevor es vor den Enzianwiesen rechts in einen alten, verwachsenen Steig zurück zum Ausgangspunkt ging.

Bei Temperaturen von über 30°C und den damit notwendigen Trinkpausen, sowie den Pausen auf den verschiedenen, aussichtsreichen Gipfeln, konnte die Route nach ca. sechs Stunden Gesamtzeit (3,5 Stunden reine Gehzeit) und ca. 500 Hm am Ausgangspunkt der Schareben- Berghütte beendet werden. Abgerundet wurde die Wanderung mit einer geselligen Einkehr auf der Sonnenterrasse der Berghütte.

Bericht: Günter Schönberger